top of page

Über mich

Mein Name ist Dilxat Tursun. Ich erhielt meine Ausbildung am Konsvervatorium in  Xinjiang China. Bereits mit 12 Jahren wurde ich in das Ballettinternat aufgenommen. Dort studierte ich 6 Jahre lang Klassisches Ballett, Modern Dance, Jazztanz, Volkstanz (uygurischer-, tibetischer-, mongolischer- und chinesischer Tanz) und erhielt im Rahmen meiner Ausbildung Tai Chi sowie Qi Gong Unterricht bei verschiedenen Meistern. Ich unterrichte Chen-, Yang-, Sun- und Wu-Formen sowie verschiedene Schwertformen des Tai Chi.

Anschliessend besuchte ich die Universität in Peking zum vertieften Studium des Tai Chi und erhielt dort das Diplom für Tanzpädagogik und Choreografie. Am Stadttheater von Ürimqi durfte ich 5 Jahre engagiert tanzen. Tourneen mit der Ballettcompagnie führten mich quer durch China. Als Ballettlehrer war ich in Istanbul, wo ich 3 Jahre lang lebte. In der Schweiz tanzte ich in der Company InFlux/ Leitung: L. Baumgartner und auch in der Cinevox Junior Company für die ich auch choreografierte. Als Modern Dance – Lehrer war ich für die jungen, professionellen TänzerInnen des Performance Year unter der Leitung vonMalou Fenaroli-Leclerc tätig. Die Operette Balzers engagierte mich für 2 Operetten als Tänzer. Seit 17 Jahren gebe ich Tanz und Tai Chi Kurse in Liechtenstein.
Ende 2008 gründete ich die Akademie für Tanz und Tai Chi in Bendern.

 

Mein Herz schlägt für gesunde Bewegung und Tanz. Meine Arbeit erfüllt mich täglich mit grosser Freude!
 

dilxat-1024x768.png
bottom of page